Lernen und Entdecken: Bildungsangebote in der Deutschen Digitalen Bibliothek

Wie kann die Deutsche Digitale Bibliothek in den Unterricht oder das Studium integriert werden? Wie können Sie von zuhause Kultur erleben? Auf dieser Seite erfahren Sie alles über die verschiedenen Lern- und Veranstaltungsangebote zur großen thematischen Vielfalt der Deutschen Digitalen Bibliothek – für Lehrer*innen, Schüler*innen, Studierende und Kulturinteressierte.

Digitale Materialien

Für den Einsatz des digitalisierten Kulturerbes in der Schule stellen wir Lernmaterialien für Schüler*innen ab der 9. Klasse zur Verfügung. Die Materialien unterstützen Lehrer*innen dabei, virtuelle Ausstellungen und Bildergalerien in ihren Unterricht zu integrieren oder Primärquellen schnell und rechtssicher zu nutzen. Die Materialien bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht in Fächern wie Geschichte, Deutsch und Latein. Sie machen Schüler*innen mit digitalen Ressourcen vertraut und fördern ihre Medienkompetenz und Recherchefähigkeiten. 

Blau-weißes Logo der Leichten Sprache
Logo Leichte Sprache

Ein Dossier mit Texten in Leichter Sprache bietet einen erweiterten Zugang zur Deutschen Digitalen Bibliothek. Hier können Sie Texte zu Themen wie Einwanderung, Frauengeschichte und Mobilität lesen und spannende Objekte entdecken. 

Sie haben mit Schüler*innen oder Studierenden zu Objekten aus der Deutschen Digitalen Bibliothek gearbeitet und eigene Werke produziert? Texte, Bilder oder Videos können wir in einer Rubrik zur partizipativen Weiterentwicklung des deutschen Kulturerbes ausstellen. Dieser Bereich wird derzeit aufgebaut. In Zukunft können Sie sich dort auch von den kreativen Werken und Blogbeiträgen anderer Nutzer*innen inspirieren lassen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gern.

Veranstaltungen

In unserer Veranstaltungsreihe „Kultur in der Mittagspause“ führen Kurator*innen und Vermittler*innen online und live einmal im Quartal durch ihre virtuellen Ausstellungen und geben Einblicke in die Konzeption, den Hintergrund und die thematischen Highlights. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung via WebEx möglich.

 - Zu den aktuellen und vergangenen Terminen

In regelmäßigen Abständen bieten wir Informationsveranstaltungen für Multiplikator*innen zum Einsatz der Deutschen Digitalen Bibliothek und ihrer Subportale in der Schule oder im Studium an.

- Zu den aktuellen Terminen

Die Deutsche Digitale Bibliothek kommt ins Klassenzimmer und richtet sich mit zwei Angeboten zur deutsch-deutschen Geschichte an Schüler*innen ab der 9. Klasse. In einem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Thema der sogenannten Gast- und Vertragsarbeit in der BRD und DDR. In einer virtuellen Führung können die Schüler*innen die Geschichte des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 kennenlernen. Sie möchten, dass wir digital in Ihr Klassenzimmer kommen? Dann melden Sie sich bei uns! 

Kontakt und Anfragen 

Für Fragen zu den Angeboten, den öffentlichen Veranstaltungen oder möglichen Kooperationen schreiben Sie uns an: bildung [at] deutsche-digitale-bibliothek.de (bildung[at]deutsche-digitale-bibliothek[dot]de)