Neues Angebot der Deutschen Digitalen Bibliothek: Erzählen Sie Ihre Geschichten!

02.08.2024

Haben Sie eine Geschichte zu unseren Inhalten, die Sie erzählen möchten? Wir würden sie gerne lesen! 

Die Deutsche Digitale Bibliothek nutzt verschiedene redaktionelle Formate, um die Geschichten hinter den Objekten auf unserer Website zu erzählen. 

Blogbeiträge und Bildergalerien werfen Schlaglichter auf die Sammlungen unterschiedlichster Kulturerbeeinrichtungen und ermutigen unsere Nutzer*innen, sich auf neue Weise mit diesen Inhalten auseinanderzusetzen. 

Haben Sie eine Geschichte zu unseren Inhalten, die Sie erzählen möchten? Wir würden sie gerne lesen! 

Warum Geschichten erzählen? 

Geschichten verbinden Menschen genauso wie kulturelles Erbe verbindet. Und um die Geschichten in unseren Sammlungen zu finden, freuen wir uns über Ihre Unterstützung. Bei mittlerweile über 50 Millionen Objekten in der Datenbank der Deutschen Digitalen Bibliothek sollte sich noch einiges zu Tage fördern lassen, das zu erzählen sich lohnt und uns bisher entgangen ist! 

Folgende Formate stehen zur Auswahl:

  1. Blogbeiträge: Artikel, die ein Thema beleuchten, normalerweise 600-800 Wörter
  2. Bildergalerien: Überschrift, kurzer Einleitungstext (70 – 80 Wörter), ca. 50 Objekte aus der Datenbank der Deutschen Digitalen Bibliothek zu einem Thema

Schon eine Idee?

Lesen Sie unsere redaktionellen Richtlinien und Empfehlungen und schreiben Sie uns Ihre Idee als kurzes Exposé an kommunikation [at] deutsche-digitale-bibliothek.de (kommunikation[at]deutsche-digitale-bibliothek[dot]de) 

In Ihrer Email benötigen wir folgende Angaben:

  • Ihren vollen Namen 
  • das Format (Blogbeitrag oder Bildergalerie)
  • das Thema – worüber wird geschrieben und warum? 
  • welche Objekte aus der Deutschen Digitalen Bibliothek sollen verwendet werden? (Bitte mit URLs zu den Objektseiten einreichen)

Wir freuen uns über alle eingereichten Ideen und melden uns bei Ihnen, um die weiteren Schritte zu besprechen. 

Die Zeiträume von der Einreichung einer Idee/eines Themas bis zur Veröffentlichung sind unterschiedlich. Vorgesehen ist eine Dauer von etwa 4 bis 8 Wochen. Eine Garantie für die Veröffentlichung gibt es nicht.

Schlagen Sie nur Themen und Inhalte vor, die Sie innerhalb dieses Zeitrahmens auch recherchieren, schreiben und erstellen können.

Bitte beachten Sie, dass alle redaktionellen Inhalte unter einer Creative Commons Lizenz (CC BY-SA 4.0 International) veröffentlicht werden. 

Ausführliche Informationen zu den Formaten finden Sie in unseren redaktionellen Richtlinien. Tipps zum Schreiben von Beiträgen finden Sie in unseren redaktionellen Empfehlungen