Berlin, 17. Februar 2017
Pressemitteilung der Deutschen Digitalen Bibliothek

Die Deutsche Digitale Bibliothek und der Saarländische Museumsverband e.V. laden in Kooperation mit der Landesregierung des Saarlandes am 17. Februar 2017 zu einem Informationstag in das Ministerium für Bildung und Kultur nach Saarbrücken.

Der Informationstag möchte sowohl über den Auftrag und den aktuellen Stand der Deutschen Digitalen Bibliothek informieren als auch den Status Quo der Digitalisierung des Kulturerbes im Saarland in den Fokus rücken. Das Digitalisierungsteam des Saarländischen Museumsverbandes präsentiert sich und seine Arbeit vor Ort, während die Deutsche Digitale Bibliothek sich den Kulturinstitutionen als möglicher Kooperationspartner mit ihren verschiedenen Kultursparten vorstellt.

Frank Frischmuth, Geschäftsführer Finanzen, Recht und Kommunikation sagt: „Wir freuen uns, in Saarbrücken zu Gast sein zu dürfen und das Angebot und den Entwicklungsstand der Deutschen Digitalen Bibliothek zu präsentieren. Die Deutschen Digitale Bibliothek hat den Auftrag, das digital verfügbare Kulturerbe aller Kulturbereiche mit seiner gesamten Spannweite zugänglich zu machen und zu präsentieren. Dafür sprechen wir alle öffentlichen Kultur- und Wissensinsitutionen an, unsere Partner zu werden.“

Ihre Teilnahme haben zugesagt Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes und Jürgen Lennartz, Chef der Staatskanzlei des Saarlandes und Bevollmächtigter beim Bund sowie Stephan Weszkalnys, Ministerialrat a.D. und stellvertretender Präsident des Saarländischen Museumsverbandes.

Frank Frischmuth (Geschäftsführer Finanzen, Recht, Kommunikation, Deutsche Digitale Bibliothek) wird zum Auftrag der Deutschen Digitalen Bibliothek für die Sicherung und Zugänglichmachung des kulturellen Erbes sprechen. Rainer Raber (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Saarländischer Museumsverband und Vorsitzender im Aufsichtsrat von digiCULT-Verbund) berichtet gemeinsam mit Frauke Rehder (Geschäftsführerin digiCULT-Verbund ) über den Status Quo der Digitalisierung im Saarland und gibt einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben.

Eine Live-Präsentation der Deutschen Digitalen Bibliothek – ihr Kompetenznetzwerk, ihre Inhalte und Funktionalitäten sowie Virtuelle Ausstellungen – beschließt den Vormittag.

Am Nachmittag besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, sich beraten zu lassen und detailliert zu informieren: Dem Digitalisierungsteam des Saarländischen Museumsverbandes kann man über die Schulter schauen und vor Ort einen Eindruck seiner Arbeit bekommen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Fachstellen der Deutschen Digitalen Bibliothek –Archiv, Bibliothek, Museum, Mediathek-Fotografie, Mediathek-Ton und Mediathek-Film sowie der Servicestelle und der Geschäftsstelle der Deutschen Digitalen Bibliothek stehen für ausführliche Informationen und Beratungen zur Verfügung.

Die Deutsche Digitale Bibliothek
Die Deutsche Digitale Bibliothek vernetzt die digitalen Bestände von Kultur- und Wissenseinrichtungen in Deutschland und macht sie zentral zugänglich. Sie bietet allen Menschen über das Internet freien Zugang zu digitalisierten Museumsobjekten, Büchern, Musikstücken, Denkmälern, Filmen, Urkunden und vielen anderen kulturellen Schätzen. Die Deutsche Digitale Bibliothek fungiert als Netzwerk, sie verlinkt und präsentiert die digitalen Angebote ihrer Partner und leistet einen Beitrag zur Demokratisierung von Wissen und Ressourcen.

Ihre Aufnahme in den Presseverteiler
Für die Aufnahme in den Presseverteiler der Deutschen Digitalen Bibliothek schicken Sie bitte eine Nachricht an presse [at] deutsche-digitale-bibliothek.de (presse[at]deutsche-digitale-bibliothek[dot]de).

Newsletter
Acht bis zehn Mal jährlich informiert der Newsletter der Deutschen Digitalen Bibliothek über neue Datenpartner, Sammlungen, Veranstaltungen und Termine sowie über Entwicklungen zur Digitalisierung und Zugänglichmachung des kulturellen Erbes. Er kann kostenfrei abonniert und jederzeit abbestellt werden. Alle publizierten Ausgaben des Newsletters werden im Newsletter-Archiv dauerhaft online zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen: /user/newsletter/

Downloads und Materialien:

17.02.2017 - PM "Informationstag der Deutschen Digitalen Bibliothek und des Saarländischen Museumsverbandes e.V. in Kooperation mit der Landesregierung des Saarlandes" [Download PDF]
_________________________________

Im Archiv Pressemitteilungen befinden sich alle Pressemitteilungen der Deutschen Digitalen Bibliothek.