Quiz: Which side are you on? Fotografien der innerdeutschen Grenze

Kennen Sie die Berliner Mauer? Ja klar. Wir alle haben Bilder von dieser Mauer im Kopf. In Berlin wie in ganz Deutschland trennten von 1961 bis 1989 Mauern, Zäune, Minen und Posten das Land und viele Familien. Die Grenzanlagen wurden über die Jahre immer weiter ausgebaut. Es veränderten sich aber auch die Wahrnehmungen der Grenze. Für viele wurde sie alltäglicher. Für die einen brutale Grenze, war sie für andere eine touristische Attraktion. Welche Orte der ehemaligen innerdeutschen Grenze erkennen Sie?

Checkpoint Charlie 17.6.66., 17.06.1966, Rolf Goetze, Stiftung Stadtmuseum Berlin (Rechte vorbehalten - Freier Zugang)

Fotografie: Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke, 11.02.1986, Alliierten-Museum e. V. (Public Domain Mark 1.0)

Berlin: Zugemauerte Häuser vom Podest in der Bernauer Straße, 06.06.1965, Willy Pragher, Landesarchiv Baden-Württemberg (CC BY 3.0 DE)

Asbach/Thüringen. Innerdeutsche Grenze, 1989, Uwe Gerig, Deutsche Fotothek (Rechte vorbehalten - Freier Zugang)