Spiele

Quiz: Märchen und die Brüder Grimm

Fast jeden Menschen begleiten Märchen ein Leben lang. Haben wir nicht alle mit Aschenputtel dem 12. Glockenschlag entgegengefiebert oder gehofft, dass Schneewittchen am Ende doch noch die Augen aufschlägt? Und wer erfreut sich nicht an den strahlenden Augen der Kinder beim Märchenerzählen, wenn Dornröschen nach 100 Jahren endlich von ihrem Prinzen wachgeküsst wird? Zwei der prägendsten Figuren des Märchens waren und sind bis heute die Brüder Grimm, die Märchen sammelten und zum Teil erstmals niederschrieben. Ihnen und der Gattung der Märchen ist das folgende Quiz gewidmet. Viel Spaß und viel Erfolg!

Hauffs Märchen. Für die Jugend durchgesehen von Gustav Hoffmann (um 1900) Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin (CC BY-NC-SA 3.0 DE)

Hans Brose - Märchen, Illustration (1919) Staatsbibliothek zu Berlin (Public Domain Mark 1.0)

Märchen-Bauklotz-Puzzle (1940er Jahre) Museumsberg Flensburg (CC BY-NC-ND 3.0 DE)

Der Storch. S. 31. Erschienen in: Herrn von Buffons Naturgeschichte der Vögel. Fünf und zwanzigster Band; Bd. 25 (1797) Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (Public Domain Mark 1.0)