Spiele

Memory & Co: Ideologische Bauten. Spuren des NS in der Architektur

Deutschlandweit bauten die Nationalsozialisten in bewusster Abgrenzung zu modernen Architekturstilen, wie z. B. dem Bauhaus. Häufig waren es monumentale Gebäude für Verwaltung, Kultur und Sport, die ab 1933 errichtet wurden. Die meisten werden bis heute genutzt, nur wenige wurden zerstört. Das zeigt sich auch in der Auswahl der folgenden Bilder. Erkennen Sie, für welchen Zweck die Bauten errichtet wurden?

KdF - Bad auf Rügen, 1937-1938, 1937, Berlin-Brandenburgisches Wirtschaftsarchiv e.V. (CC BY-NC-SA 4.0)

Äußeres - Blick in den Ehrenhof, o.J., Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg (Rechte vorbehalten – Freier Zugang)

Neue Reichskanzlei Gartenfront, 1995, Anja Elisabeth Witte, Berlinische Galerie - Museum für Moderne Kunst (Rechte vorbehalten – Freier Zugang)

Postkartenalbum mit Motiven von Karlsruhe. "Karlsruhe. Reichspostdirektion", 1940, Stadtarchiv Karlsruhe (Rechte vorbehalten – Freier Zugang)